Unser Herzensort

Unübersehbar durch ein großes grünes Kreuz befindet sich der Herzensort in unserer Kita in der Eingangshalle, dort wo jedes Kind und jeder Erwachsene in der Kita mindestens einmal am Tag vorbeigeht. Präsent und mitten im Alltag. Genau so können Kinder bei uns in der Kita ihren Glauben erfahren und erleben.

Alles was den Kindern wichtig ist, kann dort einen Platz finden. Auch der Kreuzkoffer bildet einen festen Bestandteil des Herzensortes und wird in dessen Gestaltung immer mit einbezogen. Vor allem aber alles was mit unseren Jahresthema „Die Rechte der Kinder“ zu tun hat findet am Herzensort seinen Platz.

Dazu treffen wir uns regelmäßig am Herzensort und gestalten dort jeden Monat ein neues Kinderrecht und eine passende Geschichte aus der Bibel dazu.

Gottesdienste

Gottesdienst heißt Leben feiern. Wir feiern das Leben einmal im Monat in allen Gruppen der KiTa und stellen dabei den Gott, der für alle Menschen da ist und die Quelle des Lebens ist in den Mittelpunkt. Ein fester Bestandteil unserer Gottesdienste ist der Kreuzkoffer, der dazu, gefüllt mit den von den Kindern gestalteten Inhalten durch dir Gruppen wandert. So erfahren die Kinder vor allem im Hinblick auf unser Jahresthema, dass Jesus schon eine ganze Menge davon wusste, was zu tun ist, damit es allen Menschen gut geht.

Aktionen im Kirchenjahr

Nikolaus
Jedes Jahr bringen wir den Kindern die Geschichte vom Hl. Bischof Nikolaus in den Gruppen mithilfe vieler verschiedenen Medien nahe. Am Nikolaustag selbst darf natürlich der „echte“ Schokonikolaus nicht fehlen. Zum gemeinsamen Frühstück gibt es an diesem Tag einen großen Stutenkerl für jede Gruppe.

Advent und Weihnachten
Die Zeit vor und nach eines der wichtigsten Feste im Kirchenjahr gestalten wir unter anderem auch am Herzensort unserer Kita. Dort treffen wir uns in dieser Zeit einmal in der Woche um gemeinsam zu erleben, was damals in Betlehem geschehen ist.

Fastenzeit
Auf etwas zu verzichten ist ganz schön schwierig. Nicht nur für unsere Kinder. Trotzdem nutzen wir die Vorbereitungszeit auf Ostern dazu, mal zu schauen wie es ist, ohne vorgefertigte Spielzeuge zu Leben. Der Kita Alltag gestaltet sich in dieser Zeit vor allem durch Alltags- und Naturmaterialien.

Ostern
In der Karwoche und an Ostern steht bei uns Jesus im Mittelpunkt. An Gründonnerstag feiern wir gemeinsam das letzte Abendmahl. Alle Kinder sitzen dabei am Tisch beisammen und essen Brot und trinken Traubensaft. Auch nach Ostern erfahren die Kinder auf unterschiedliche Weisen in ihren Gruppen die große Botschaft der Auferstehung Jesu.

Abschied der Wackelzähne
Am Ende des Kitajahres werden die Wackelzähne in die Schule verabschiedet. Dazu feiern wir natürlich auch jedes Jahr einen Gottesdienst. Dort setzen sich die Kinder u.a. auch mit ihren Fähigkeiten auseinander.

St. Martin
Laternen, Brezeln, Pferd und Umzug – All das gehört für viele Leute dazu. Bei uns gibt es all das, aber auch noch viel mehr. Die Kinder führen vor dem Laternenumzug ein kleines Martinsspiel auf, um allen die besondere Tat, die den Hl. Martin vor langer Zeit bekannt gemacht hat an alle weiterzutragen. Teilen ist uns auch im KiTa Alltag besonders wichtig. Am Martinstag gibt es für alle Kinder zum Frühstück einen großen Martinsbrezel, der geteilt werden muss, damit jedes Kind ein Stück abbekommt.

Bibelwoche
2 Mal im Jahr setzen sich unsere Kinder in besonderer und intensiver Weise mit jeweils einer Geschichte aus der Bibel auseinander. Dabei gibt es jeden Tag in der Woche unterschiedliche Angebote. Auch über passende Ausflüge freuen sich die Kinder. In den letzten Jahren haben wir uns z.B. mit dem Barmherzigen Samariter, dem zwölfjährigen Jesus im Tempel und zu den Weltreligionen beschäftigt.