06.10.2020 - Sommerfest in der Tüte

07.10.2020

Rot-Weisses Corona-Fest in der Tüte

Essener Chancen verteilen Präsente an Kinder der Kita St. Peter im Nordviertel.

Ja, ist denn schon Weihnachten? Wie auf einer der Bescherungen der Aktion „Herzenswünsche“ verteilen Leiter Tani Capitain und Botschafter Patrick Korte von den Essener Chancen jede Menge vollgepackter Tüten an die 57 Minis und Maxis der Kita St. Peter des KiTa Zweckverbands. Die kleine Präsente-Party an der Süderichstraße 11 im Nordviertel hat aber einen anderen Hintergrund.

„Wir konnten in diesem Jahr wegen der Corona-Krise unser traditionelles Sommerfest nicht feiern“, erzählt Stefanie Niermann, Leiterin der Kita St. Peter. In der Einrichtung des KiTa Zweckverbands gibt es drei Gruppen mit Kindern von 0,4 bis sechs Jahren. Das Konzept ist teiloffen, so dass die Kleinen in normalen Zeiten auf den Fluren toben und gemeinsam das große Außengelände nutzen können. Sogar Partizipation wird groß geschrieben, denn die Minis und Maxis dürfen eigene Gruppensprecher wählen, die dann mit Foto direkt am Eingang vorgestellt werden: „Ich sage immer: ,Das ist das Haus der Kinder‘“, lächelt Kita-Leitung Niermann.

Spaß beim späten Sommerfest

Statt des geplanten Sommerfests überlegte sich Niermann nun, Firmen und Vereine anzusprechen, ob diese etwas für eine bunte Geschenke-Tüte beisteuern könnten – unter anderem auch Rot-Weiss Essen und die Essener Chancen. Die rot-weisse Sozialinitiative war sofort dabei und ließ es sich nicht nehmen, der Kita einen persönlichen Besuch abzustatten. Am Dienstagmorgen rollten dann Tani Capitain, Macher der Essener Chancen, und der Borbecker Profi-Boxer Patrick Korte an der Süderichstraße an.

Die Sommerfest-Tüten wurden in der Turnhalle der Kita St. Peter übergeben: Nach und nach holten Stefanie Niermann und die Erzieherinnen die Kinder herein und der Bergeborbecker Besuch überreichte die Papier-Pakete. Die Kids machten große Augen, was sie alles in ihren Tüten fanden: Dauerlutscher, Henna-Tattoos, Kreide, Strohhalme und einen Seifenblasen-Spender. Nicht fehlen durfte natürlich eine Trinkflasche von Rot-Weiss Essen! „Jetzt können die Kinder zu Hause ihr eigenes Sommerfest nachfeiern“, freut sich Stefanie Niermann.

Tani Capitain ist begeistert von der Visite im Nordviertel: „Eine großartige Idee von Stefanie Niermann, den Kindern so eine Freude zu machen, und eine schöne, frühe Probe für unsere Herzenswünsche. Danke an Patrick, der uns wieder unterstützt hat und zeigt, dass er ein großes Herz für Kinder hat. Wir wünschen den Kids viel Spaß mit ihrem späten Sommerfest!“

www.kita-st-peter-essen.de

www.patrick-korte.com